Am letzten Wochenende (18.6. und 19.6.22) fanden die Regionsmeisterschaften der Tennisjugendlichen und der Tennisjüngsten Sommer 22 auf den Tennisanlagen von BW und SR Papenburg statt. I

Am letzten Wochenende (18.6. und 19.6.22) fanden die Regionsmeisterschaften der Tennisjugendlichen und der Tennisjüngsten Sommer 22 auf den Tennisanlagen von BW und SR Papenburg statt. Insgesamt hatten sich 96 Tennisjugendliche und – jüngste für diese Meisterschaft gemeldet. Gespielt wurde in verschiedenen Altersgruppen und zwar der U 8 w/m, U 9 w/m, U 10 w/m, U 11 m, U 12 w/m, U 14 w/m, U 16 m. Leider mussten die Konkurrenzen U 11 w, U 16 w, U 21 w/m abgesagt werden, da sich nach der Turnierordnung nicht genügend Teilnehmer gemeldet hatten. Bei den Jüngsten sowie in den Altersgruppen U 11 m, U 12 w/m, U 16 w wurden Gruppenspiele angesetzt. In den anderen Altersgruppen wurden auch Nebenrunden gespielt. Die Jüngsten absolvierten zusätzlich vier Motorikübungen, die mit 40% in das Endergebnis einflossen.  Die Oberschiedsrichter und die Turnierleitung planten, organisierten und führten die Regionsmeisterschaften ohne große Probleme hervorragend durch. Unterstützt wurde die Regionsmeisterschaft durch die Sparkassen der Grafschaft Bentheim und des Emslandes.

Zur Altersgruppe U 8 w:

Insgesamt hatten 4 Teilnehmerinnen gemeldet. Dadurch spielte jeder gegen jeden. Also absolvierte jede Spielerin drei Spiele jeweils mit zwei Sätzen auf Zeit im Kleinfeld. Unter Berücksichtigung der Motorik erzielte die Siegerin nur 6 Punkte mehr als die Zweitplatzierte und da in der Motorik. Somit sicherte sich Dayana Sell (TC BW Papenburg) mit 80 Punkten den ersten Platz vor Yana Grigoryan (TC GW Leer) mit 74 Punkten. Jenna Saathoff (TC Aurich-West) wurde Dritte und Malu Ewert (TC BW Emlichheim) Vierte.

Zur Altersgruppe U 8 m:

 Fünf Teilnehmer waren gemeldet. Leider fehlte einer wegen Krankheit. Somit hatten wir hier auch eine Vierergruppe. Es waren schon enge Spiele mit knappen Ergebnissen. Mit 90 Punkten aus der Motorik und den Tennisspielen verzeichnete Hannes Vredenborg (Emder THC) ein tolles Ergebnis und wurde Sieger dieser Gruppe. Er wurde aber dicht gefolgt von Bennet Krone (SC Spelle-Venhaus) mit 80 Punkten auf den zweiten Platz. Dritter wurde Tom Stroeve (TC BW Emlichheim) gefolgt von Mattie Cosmann (TC RG Bad Bentheim-Gildehaus).

Zur Altersklasse U 9 w:

Hier spielten wiederum 5 Teilnehmerinnen um den Titel. An den Ergebnissen kann man nachvollziehen, wie eng es war. Selma Rieke (TV Sparta 87 Nordhorn) sicherte sich mit 2 Punkten Vorsprung den Titel der Regionsmeisterin. Diese zwei Punkte hatte Selma in der Motorik mehr gesammelt. Mit 102 Punkten auf dem zweiten Platz folgte Ella Schneegans (TC Lingen BW). Um die Plätze drei und vier mussten sogar die erzielten Spielergebnisse entscheiden. Dadurch erzielte A-M. S. den dritten Platz vor Eske Garen (TC BW Papenburg). Fünfte wurde Mathilda Strotmann (TV Sparta 87 Nordhorn).

Zur Altersklasse U 9 m:

Nach fünf Anmeldungen musste auch jemand wegen Krankheit passen. So spielten die vier Verbliebenen jeder gegen jeden. Elias Krone (SC Spelle-Venhaus) ging als Favorit in diese Runde. Das bestätigte er auch eindeutig mit 96 erzielten Punkten und den ersten Platz. Aber die Mitstreiter versteckten sich nicht und erzielten ebenfalls gute Punktzahlen. So wurde Jenke Kruse (TC BW Papenburg) mit 60 Punkten Zweiter und Tammo Fritz (TC BW Papenburg) mit 58 Punkten Dritter. Julius Niekamp wurde Vierter in dieser Altersgruppe.

Zur Altersgruppe U 10 w:

Hier hatten leider nur drei Mädchen gemeldet, aber eben die Drei die auch die Tennisregion bei den Landesmeisterschaften der Jüngsten vertreten. Trotz ihrer guten Ergebnisse in der Motorik wurde Marlene Roling (TC RW Salzbergen) nur Dritte in dieser Runde. Lena Rickermann (VfR Handrup) wurde mit guten Ergebnissen im Tennis insgesamt gesehen Zweite. Greta Voget (TV Sparta 87 Nordhorn) wurde aber ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann nach insgesamt gesehen schönen Spielen die Regionsmeisterschaft der U 10 w.

Zur Altersgruppe U 10 m:

Hier war ein tolles Teilnehmerfeld von acht Junioren am Start. Sie alle lieferten sich tolle, knappe und oftmals viel erst eine im Matchtiebreak die Entscheidung. Die Teilnehmer spielten zunächst in zwei Vierergruppen. Die jeweiligen Platzierten spielten dann noch gegeneinander. Anhand dieser Ergebnisse kann man sehen, wie eng die Spiele waren. Das Spiel um Platz 7 spielten Lasse Brink (TC BW Papenburg) gegen Rune Janssen (TC SR Papenburg). Lasse gewann das Spiel mit 7:5 und 7:6. Noch enger lief es in den anderen Spielen. Um Platz 5 spielten Jelto Graben (TC BW Papenburg) gegen Moritz Schoemaker (TV Sparta 87 Nordhorn). Moritz gewann den ersten Satz mit 7:6 und Jelto den zweiten Satz mit 7:5. Im Matchtiebreak gewann Jelto dann mit 10:7 und somit den fünften Platz. Um Platz drei spielten Levi Meyer und Louis-Noel Müller (beide TC BW Papenburg). Louis-Noel gewann diese Partie nach einem 2:6 im ersten Satz noch mit 6:4 und im Matchtiebreak mit 12:10. Um den Titel lieferten sich Bjarne Ewert (TC BW Emlichheim) und Levin Meyering (SV Langen) ein schönes, interessantes und ausgeglichenes Spiel. Levin gewann den ersten Satz mit 7:5, Bjarne den Zweiten mit 6:4. Auch hier musste der Matchtiebreak um den Titel entscheiden. Beide waren schon sehr mitgenommen, spielten aber ruhig und beherzt weiter und Bjarne konnte sich den Titel mit einem 10:7 sichern. Auch für die Zuschauer waren die Begegnungen dieser Gruppe sehr interessant.

Zur Altersgruppe U 11 m:

Sechs Teilnehmer spielten in zwei Gruppen jeder gegen jeden. Sieger der ersten Gruppe wurde Justus Strotmann (TV Sparta 87 Nordhorn) vor Arvid Knebel (TC Lingen BW) und Hannes Gersabeck (TC BW Papenburg). In der zweiten Gruppe gewann Levin Ernst vor Jan-Lucas Ennen (beide Sparta 87 Nordhorn) und Justus Pöttker (TC RW Haren). Die Gruppenersten und -zweiten jeder Gruppe spielten dann das Halbfinale. Justus spielte gegen Jan-Luca und qualifizierte sich für das Finale. So auch Arvid gegen Levin. Das Finale gewann Justus dann doch recht klar mit 6:0 und 6:0 und wurde Regionsmeister. Jan-Luca wurde Dritter vor Levin.

Zur Altersklasse U 12 w:

Hier waren wieder fünf Juniorinnen am Start. Jede Teilnehmerin hatte an zwei Tagen zwei Spiele zu spielen. Pia Egbers (SC Spelle-Venhaus) gewann alle Spiele recht eindeutig und gewann die Regionsmeisterschaft der U 12 w. Hilda Räkers, ebenfalls SC Spelle-Venhaus, als Zweitplatzierte gewann drei Spiele. Levke Garen (TC BW Papenburg) wurde Dritte mit zwei gewonnenen Spielen. Den vierten Platz erzielte Maja Heidergott (Post SV Leer) und Fünfte wurde Karolin Kus (SC Spelle-Venhaus).

Siegerin Pia Egbers

Zur Altersklasse U 12 m:

In diesem Fünfer-Teilnehmerfeld gewann Jonne Epping (SC Spelle-Venhaus) alle seine vier Spiele sehr deutlich und sicherte sich den Regionsmeistertitel. Jano Schröer (SV Union Meppen) sicherte sich den zweiten Platz vor Malte Jansen (TC SR Papenburg). Linus Graben (TC BW Papenburg) und Hannes Knobloch (FC Leschede) folgten auf den Plätzen.

Zur Altersklasse U 14 w:

In dieser Altersklasse wurde im 16er Feld gespielt. 13 Spielerinnen hatten gemeldet. Es waren teilweise klare Ergebnisse im Achtelfinale aber auch in drei Fällen knappe Entscheidungen insbesondere in einem Satz. Im weiteren Verlauf setzten sich die Siegerinnen immer mit klaren Ergebnissen durch. Viktorija Cesonyte (TV Sparta 87 Nordhorn) wurde an Position 1 gesetzt und wurde ihrer Favoritenrolle gerecht. Sie wurde Regionsmeisterin und gab bei ihren Spielen nur ein Spiel ab. Den zweiten Platz sicherte sich eine Spielerin vom TC Aurich-West). Sophie Faulhaber (SC Spelle-Venhaus)gewann mit 2:6, 6:2 und 10:7 den dritten Platz gegen Johanna Deters (SC Spelle-Venhaus). Fünf Spielerinnen spielten noch die Nebenrunde. Hier gewann Anna Thomann (TC SR Papenburg) mit 6:0 und 6:1 gegen Hanna Nordmann (TC BW Papenburg).

v.l.n.r.: Siegerin Viktorija, 3. Platz Sophie und 4. Platz Johanna Deters.

U14 Nebenrunde

Zur Altersklasse U 14 m:

Erstmals war ein Teilnehmerfeld bei der Auslosung mit 16 Teilnehmern voll besetzt. Am Spieltag mussten noch leider zwei Teilnehmer absagen, so dass der an eins gesetzte Peter Voget (TV Sparta 87 Nordhorn) und Jon Moritz Duis (TC SR Papenburg) im Achtelfinale ein Freilos hatten. Viele der anderen Spiele dieser Runde wurden klar entschieden. Nur Yassin Amrou (TC GW Leer) entschied sein Spiel erst im Matchtiebreak mit 10:6 gegen Tammo Pastoor (TuS Collinghorst) und eine besondere Leistung zeigte Lasse Janssen (TC SR Papenburg) gegen Marc Rotopanescu (TC Lingen BW) mit seinem 7:5 und 6:3 Sieg. Lasse kämpfte sich durch zwei weitere Siege mit Entscheidungen erst im Matchtiebreak bis ins Finale vor. Dieses erreichte auch Peter mit klaren Siegen. Auch das Finale konnte Peter mit 6:1 und 6:3 für sich entscheiden und ging als Sieger vom Platz. Zwei Vertreter vom TC Altenberge-Erika, Hendrik Steffens und Anton Mäsker, kämpften um den dritten Platz. Hier konnte sich Steffen mit 6:4 und 6:2 durchsetzen und gewann den dritten Platz. Drei Teilnehmer meldeten sich für die Nebenrunde an. Das Finale gewann Tammo Pastoor mit 6:4 und 6:3 gegen Derk Zoetmann (TC GW Leer).

Zur Altersklasse U 16 m:

Im Endeffekt waren acht Teilnehmer in dieser Altersklasse, nachdem noch jemand am Spieltag absagen musste. Jonte Löhmann (TV Sparta 87 Nordhorn) an Position eins gesetzt, gewann seine Vorrundenspiele eindeutig und klar mit jeweils 6:0 und 6:0 und erreichte somit das Finale. Tom Knobloch (FC Leschede), an zwei gesetzt, musste in seinem zweiten Spiel schon etwas mehr kämpfen. Malte Lomölder (TV Sparta 87 Nordhorn) verlor zwar den ersten Satz mit 4:6, gewann aber den Zweiten mit 6:4 und im Matchtiebreak konnte Tom erst beim Stand von 11:9 jubeln. Das Endspiel gewann Jonte dann wiederum mit 6:3 und 6:2 gegen Tom und sicherte sich somit die Regionsmeisterschaft. Das Spiel um den dritten Platz gewann Malte dann gegen Yury Bykovskiy (Post-SV-Leer) mit 6:2 und 6:0. Malte Janssen (TC SR Papenburg) sicherte sich nach einem Sieg im Halbfinale gegen Eric Knobloch (FC Leschede) mit 3:6, 7:5 und 10:5 auch das Finale.

Fazit:

Leider waren die Regionsmeisterschaften nicht so besucht, wie man es sich gewünscht hätte. Schön wäre es gewesen, wenn weitere Vereine Juniorinnen und Junioren, die nicht im Regionstraining sind, gemeldet hätten, damit man Turniererfahrungen hätte sammeln können. Aufgrund der Zuwächse in den Vereinen sollte hierauf möglichst künftig geachtet werden. Sicherlich wurde gutes, teilweise sehr gutes Tennis geboten. Leistungssteigerungen bei vielen Akteuren waren erkennbar. Auch der Cheftrainer der Tennisregion, Volker Bode, war mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden,

Die Tennisregion bedankt sich bei den Oberschiedsrichtern, der weiteren Turnierleitung und bei den beiden Tennisvereinen für die Unterstützung und die Durchführung.